Neuigkeiten

Neues Grundsatzprogramm der Jungen Union einstimmig beschlossen!

Das neue Grundsatzprogramm ist vom Deutschlandtag in Rostock verabschiedet worden. In dem Grundsatzpapier spricht die der Jugendverband von CDU und CSU unter anderem für die Abschaffung der Erbschaftssteuer in Deutschland sowie der Verfassten Studierendenschaften an deutschen Universitäten aus.

CSU-Ehrenvorsitzender Dr. Edmund Stoiber zum Abschluss der Grundsatzprogrammdiskussion

Der langjährige bayerische Ministerpräsident und CSU-Ehrenvorsitzende Dr. Edmund Stoiber ließ es sich am vergangenen Samstag nicht nehmen, die Grundsatzprogrammkommission zu ihrer abschließenden Sitzung im Franz Josef Strauß-Haus in München zu begrüßen. In bekannt engagierter Art und Weise referierte Stoiber über die aktuellen politischen Fragen und gab Einschätzungen zur Arbeit der B...

Dr. Thomas de Maizière MdB über den Entwurf des neuen JU-Grundsatzprogramms

Ich gratuliere Ihnen zu Ihrer Entscheidung, die Arbeit auf sich zu nehmen, ein neues Grundsatzprogramm für die Junge Union Deutschlands zu verabschieden - und zum Ergebnis. Seit dem letzten Grundsatzprogramm von 1997 stellen sich in der Tat neue grundsätzliche Fragen, die nach neuen grundsätzlichen Antworten verlangen.

Karl-Josef Laumann MdL über den Entwurf des neuen JU-Grundsatzprogramms

Die Junge Union gibt sich ein neues Grundsatzprogramm. „Die Sicht der Dinge ändert sich. Neue Fragen brauchen neue Antworten“, heißt es in dem Entwurf. Zu Recht. Als ich 1986 den Vorsitz der JU im Kreis Steinfurt abgegeben habe, war nicht nur Deutschland noch geteilt. Das Internet (oder eher seine Vorläufer) war etwas für wenige Freaks; man war schon froh, wenn man zu den wenigen glücklichen Besitzern der ersten Faxgeräte gehörte. (Das waren damals übrigens die mit ...

Hermann Gröhe MdB über den Entwurf des neuen JU-Grundsatzprogramms

Erneut stellt sich die Junge Union Deutschlands der großen Herausforderung, ein neues Grundsatzprogramm zu erarbeiten, zu diskutieren und zu verabschieden. Als ehemaliger Bundesvorsitzender der Jugendorganisation von CDU und CSU sowie als Jemand, der selbst an Grundsatzprogrammdebatten in JU und CDU beteiligt war, weiß ich, wie viel Kraft und Herzblut in eine solche Arbeit einfließen. Für diese Mühe danke ich schon jetzt allen Beteiligten.

Professor Dr. Kurt J. Lauk über den Entwurf des neuen JU-Grundsatzprogramms

Unser Land steht vor historischen Umbrüchen. Damit wir auch den jungen Menschen und den nachwachsenden Generationen gute Lebensperspektiven bieten können, müssen epochale Herausforderungen bewältigt werden: • Die Bekämpfung der EU-Staatsschuldenkrise – Schaffen wir den notwendigen Integrationsschub für mehr Stabilität in Europa schnell genug? • Der Verzicht auf neue schuldenfinanzierte soziale Wohltaten – Können wir den sozialen Frieden künftig ohne ...

Sitzung der Grundsatzprogrammkommission am 17. Juni 2012

Zu ihrer sechsten Sitzung kam die Grundsatzprogrammkommission am 17. Juni 2012 auf Schloss Wendgräben in Sachsen-Anhalt zusammen. Wichtigster Tagesordnungspunkt war die Verabschiedung der finalen Beschlussvorlage des Grundsatzprogrammes. Zahlreiche Anregungen und Ergänzungen aus der Online-Diskussion wurden dabei besprochen und in den Text aufgenommen, zu dem die Landes-, Bezirks- und Kreisverb...

Grundsatzprogramm 2012: Strategien gegen politischen Extremismus

Bei der abschließende Sitzung der Grundsatzprogrammkommission wurde intensiv über politischen Extremismus Diskutiert. Der Innensenator von Berlin und CDU-Landesvorsitzende Frank Henkel MdA und Prof. Dr. Eckhard Jesse von der TU Chemnitz stellten sich im Anschluss für kurze Statements zur Verfügung.

Reagan-Lecture gab wichtige Impulse zum Thema Freiheit

Dass Ronald Reagan ein überzeugter Kämpfer für die Freiheit und ein großer Freund Deutschlands war, wussten die meisten Teilnehmer der Reagan-Lecture am 12. Juni 2012 sicher schon vor der Veranstaltung. Dass er aber auch als begnadeter Witzeerzähler galt, der trotz mancher Weltkrisen den nötigen Humor nicht verlor, ist eines der Resultate der Diskussion im Mauermuseum - Museum Haus am Checkp...

Weitere Neuigkeiten laden